TechWeek News

Sample

04 Jun 2018

Qlik-App zur Fußball-WM: Datenbasiert schon jetzt das Turnier durchspielen

Qlik

Düsseldorf, 4. Juni 2018 – In wenigen Tagen, ab 14. Juni, beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Wer in seiner Tippgemeinschaft eine gute Figur machen möchte, kann das Turnier ab sofort bereits datenbasiert durchspielen: mit der neuen Qlik Sense App zur Fußball-WM 2018. Für die App hat Qlik®, führender Anbieter von Data Analytics, vergangene Turnierergebnisse, aber auch FIFA- und Elo-Rankings auf der Qlik-Plattform zusammengebracht, wo sie auf Gewinnwahrscheinlichkeiten hin gemeinsam analysiert und visualisiert werden.

 

Durchgespielt werden können sämtliche mögliche Paarungen innerhalb der WM-Gruppen 2018. Ob Favoriten oder scheinbare Außenseiter: Jede mögliche Kombination wird sofort aufgrund der umfassenden Datenbasis bewertet, mit Wahrscheinlichkeitsdiagramm ausgestattet und mit Schlüsselinformationen wie Torschuss-Quote und gegnerischen Toren präsentiert. Der Anwender entscheidet anschließend, ob er den wahrscheinlichen Favoriten in die nächste Runde schickt – oder dem voraussichtlich Unterlegenen eine Chance aufs Weiterkommen in die Knockout-Runde und auf Erfolge in deren Partien gibt.

 

Wussten Sie beispielsweise:

  • Gastgeber Russland steht im FIFA-Ranking derzeit auf Platz 66.
  • Als ersten Gegner in der Knockout-Runde trifft Deutschland aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Schweiz.
  • Das Endspiel läuft auf Grundlage der Datenbasis auf die Begegnung Deutschland-Brasilien hinaus.
  • Brasilien hat insgesamt eine 60-Prozent-Chance auf den Titel.
  • Allerdings geht Deutschland mit einer stattlichen Trefferquote von durchschnittlich 2,60 in die wahrscheinliche Finalbegegnung – während Brasilien nur 1,92 Treffer pro Match vorweisen kann.

 

Wer sich schon in der Vorrunde partout nicht für seine Gruppenfavoriten entscheiden kann, dem hilft eine Autocomplete-Funktion, wahrscheinlichkeitsbasiert durch die ersten Begegnungen zu finden. Unter dem Link https://webapps.qlik.com/choose-your-champion/index.html#/ ist die Qlik WM-App 2018 ab sofort weltweit kostenfrei verfügbar – und für Mobilgeräte optimiert, so dass Fans auch auf Tablet oder Smartphone die Daten beliebig sortieren und filtern können.

 

„Data Analytics und Sport ergänzen sich wunderbar. Qlik ist stolz, mit einer Vielzahl an Partnern und Kunden aus dem Sportbereich zusammenzuarbeiten – gemeinsam zeigen wir, was es bedeutet, mehr Zusammenhänge aus den Daten lesen zu können. Mit der App zur Weltmeisterschaft möchten wir Fußballfans und Datenbegeisterten weltweit die Chance geben, datenbasiert am Fußballfieber 2018 teilzuhaben“, sagt Robert Schmitz, Area Vice President Southern Europe & Russia bei Qlik.

Ein kurzes „How-to“-Video über die Funktionsweise der App ist verfügbar unter:
https://qlik.webex.com/qlik/lsr.php?RCID=9bad3ac9effb488fad0f3eb79ed4422d

View all TechWeek News
Loading

Twitter

Sponsors

VIP-Lounge Sponsoren



 

Innovation Sponsor


 

Platin Sponsoren


 

Gold Sponsoren


 

Silber Sponsoren



 

Registration Sponsor



 

Theater Sponsoren



 

Partners

HEADLINE PARTNER

Reisepartner

Reisepartner


 

EVENT & CONTENT PARTNER




 

MEDIEN & CONTENT PARTNER


 

MEDIEN & Content Partner

Security Education Partner


 

EVENT PARTNER


 

EVENT PARTNER


 

MEDIEN PARTNER


 

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

 

MEDIEN PARTNER



 

MEDIEN PARTNER



 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER




 

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

MEDIEN PARTNER

Partner


 

Medien Partner


 

Security Education Partner


 

Medien Partner


 

Testimonials

  • „Ich komme schon viele Jahre zur Ihren Messen und auch dieses Jahr wurde wieder eine große Auswahl an Vorträgen angeboten, deren Vielschichtigkeit ich sehr wertvoll finde. Man nimmt hier so viele Gedankenanstöße und Impulse mit.“
    Ergo Direkt - Speaker Generation Systems
  • „Insgesamt fand ich die TechWeek sehr informativ und ich würde auch nächstes Jahr wieder teilnehmen. Mein Ziel ist es den Markt etwas zu evaluieren und mir die Anbieter anzusehen. Aber auch die Vorträge fand ich sehr interessant bezüglich neuester Technologien, vor allem um Ideen für die eigene Umsetzung zu sammeln.“
    MDM Deutsche Münze - Head of BI
  • „Auf der TechWeekl können wir gezielt und branchenbezogen Kunden ansprechen und auf diesem Weg ist es natürlich einfacher den Kontakt zum Kunden zu suchen. Für mich ist die TechWeek cool, laut und speziell.“
    Cubeware
  • „Ich finde es sehr überraschend, dass es so breit aufgestellt ist, vor allem, weil ich ohne Erwartungen hierher gekommen bin. Ich habe einen Business Intelligence und Devops Hintergrund und habe hier glücklicherweise viele spannende und für mich relevante Stände entdeckt.“
    Project Manager - Siemens
  • „Die TechWeek ist innovativ, visionär und neuartig. Man kriegt einen Blick in die Zukunft und denkt mit einer gewissen Offenheit.“
    Aviationscouts GmbH - IT Consultant
  • Ich bin schon länger in der Branche unterwegs und kenne mich dadurch natürlich gut aus. Alle, die im Bereich Technologie unterwegs sind und im Markt was zu sagen haben, sind auf der Tech Week vertreten.
    TechTarget GmbH - Sales Director
  • Die TechWeek ist innovativ, gelungen und international. Mann könnte sagen, sie ist eine Art Klassentreffen in der Technologiebranche.
    Corning Optical Communications GmbH & Co. KG - Key Account Manager
  • Wir sind schon seit Jahren dabei und haben auch dieses Jahr natürlich nicht verpasst. Wir treffen hier auf unsere Kunden und Neuinteressenten und treiben auch unsere Produktentwicklung voran.
    1&1 IONOS - Senior Commercial Product Manager
  • Die Messe wird von einem guten Publikum besucht und es werden viele unterschiedliche aber eben auch relevante Themen angesprochen. Für uns ist sehr wichtig, dass Entscheidungsträger anwesend sind mit denen wir interagieren können. Dafür ist die Messe besonders gut geeignet.
    TeamViewer GmbH - Senior Product Marketing Manager Enterprise
  • Wir stellen in ganz Europa auf der TechWeek aus und sind jahrelanger Partner, deshalb sind wir auch dieses Jahr dabei. Die TechWeek zieht ein gutes Publikum an und das war auch immer in den letzten Jahren so. Wir haben hier einen schönen Stand, es ist ein gutes Programm und viele Vorträge.
    NTT Communications - Marketing Director